Verbesserte Kommunikation für Führungskräfte

Ziel des Seminars:

In diesem Seminar erfahren Sie wesentliches über Ihr persönliches Gesprächsverhalten und die Wirkung auf Ihre Gesprächspartner.

Sie verbessern den Respektvollen Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen.

Sie optimieren Ihr eigenes kommunikatives Verhalten.

Themen und Seminarbeschreibung:

Erfolgreiches Handeln im Alltag ist ohne Kommunikation nicht denkbar.

Ein wesentlicher Teil Ihres Berufsalltags ist durch Kommunikation bestimmt und erfordert daher ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz.

In einer Teambesprechung wird anders kommuniziert als im Mitarbeitergespräch, Kritikgespräch oder im Kundengespräch.

In Theorie und Praxis erlernen Sie entscheidende Grundlagen über eine gute Gesprächsführung, die Sie befähigt mit externen Kunden, Mitarbeitern unterschiedlicher Berufsgruppen und Kollegen überzeugender zu kommunizieren.

Seminarinhalte:

  • Die Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation
  • Voraussetzungen für ein gelungenes Gespräch
  • Das eigene kommunikative Verhalten kennenlernen; Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Bedürfnisse und Ziele des Gesprächspartners erkennen
  • Von der Konfrontation zur Kooperation; respektvoller Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen
  • Sach- und Beziehungsebene in jeder Kommunikation
  • Wer fragt der führt; Fragetechniken
  • Wer spricht der führt oder die Kunst der Gesprächsführung
  • Souveräner Umgang mit Konflikten, Missverständnissen und Widerständen
  • Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen sowie öffentliche Verwaltungen